Impressum

Verantwortlich für den Inhalt dieser Hompage:

Autor: Marc Allef
Anna-Kloos-Str. 23, 61169 Friedberg (Hessen)

 
Sitz der Arztpraxis / Postanschrift:
Dr. med. Reinhild Allef
Louisenstraße 126
61348 Bad Homburg v. d. Höhe
 
Telefon: 06172 459945
Email: info (at) dr-allef.de
 
Wichtiger Hinweis zu externen Links:
Die Praxis ist nicht für den Inhalt externer Links verantwortlich.
 
Dennoch eine Bitte:
Bitte melden Sie es uns, falls Ihnen ein Link auf unserer Homepage auffällt, der rechtlich oder sittlich nicht einwandfrei ist. Wir werden diesen Link dann so schnell wie möglich entfernen.
 
Wichtiger Hinweis zu medizinischen Fragen:
Auf unserer Homepage finden Sie Informationen zu unserer Arztpraxis. Diese allgemeinen Informationen sollen Sie über unsere Praxis und ihr Leistungsspektrum informieren. Diese Informationen können aber in keinem Fall eine persönliche Beratung eines Arztes ersetzen.
 
 
Pflichtangaben gemäß § 6 Teledienstegesetz:
Zuständige Ärztekammer: Landesärztekammer Hessen
www.laekh.de
Gesetzliche Berufsbezeichnung:
Dr. med. Reinhild Allef, Ärztin für Innere Medizin, Approbation in Giessen, Deutschland, 1989
 
Zuständige kassenärztliche Vereinigung:
Kassenärztliche Vereinigung Hessen
www.kvhessen.de
Berufsrechtliche Regelungen:
Die Berufsordnung für Ärzte der Landesärztekammer Hessen
www.laekh.de

 

Datenschutz:

PATIENTENINFORMATION ZUM DATENSCHUTZ

gemäß europäischer Datenschutzgrundverordnung

 

1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist: Dr. med. Reinhild Allef

Praxisname: Praxis Dr. med. Reinhild Allef

Adresse: Louisenstr. 126, 61348 Bad Homburg

Kontaktdaten: Tel.: 06172 459945, Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Frau Dr. med. Reinhild Allef ist auch gleichzeitig die Datenschutzbeauftragte der Praxis.

 

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen. Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen). Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

 

3. EMPFÄNGER IHRER DATEN

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, der Hausärzteverband und Ärztekammern sein. Die Übermittlung erfolgt überwiegend zum Zwecke der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

 

4. SPEICHERUNG IHRER DATEN

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur solange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist. Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut §28 Abs. 3 der Röntgenverordnung.

 

5. IHRE RECHTE

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen. Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu. Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen. Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Name: Der Hessische Datenschutzbeauftragte

Anschrift: Postfach 3163, 65021 Wiesbaden

 

6. RECHTLICHE GRUNDLAGEN

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Artikel 9 Absatz 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit Paragraf 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz. Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.

 

 


Datum der letzten Änderung: 25.4.2018